Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Märchenlesung mit Kristina Osmers

25. Juni 2022,19:30 - 21:30

Henrik Schrat – Tortuosa

Der Berliner Künstler Henrik Schrat arbeitet mit verschiedenen Formen visuellen Geschichtenerzählens. Mit markanten Tuschezeichnungen oder der Verwendung von Holz, Stoff und Reispapier schafft er auffällige Erzählwelten. Aktuell arbeitet er an der zeitgenössischen Bebilderung einer Gesamtausgabe der Grimmschen Märchen, deren erste zwei Bände im Herbst 2020 und 2021 erschienen sind. In Barsinghausen umrahmt er die Ausstellung seiner Arbeiten mit dem eigens entwickelten partizipativen Projekt “Tortuosa“. Der Titel bezieht sich auf die Süntelbuche-Fagus sylvatica Tortuosa, die wegen ihres ungewohnten Wuchs einen wunderbaren Anknüpfungspunkt für die Beschäftigung mit Märchen/Sagen und dem Deisterwald bildet.

Bäume sind wie Heiligtümer.

Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen

zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit.

Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen,

um das einzige unbekümmert, das Urgesetz des Lebens.

Hermann Hesse

Baum und Mensch

In unserer Sprache spiegelt sich die Beziehung: baumstark, stämmig, verwurzelt, aus gutem Holz geschnitzt, was auf dem Kerbholz haben, astrein, ungehobelt, Zweige hängen lassen, entwurzelt, saftlos, back to the roots. Im sommerlichen Juni erzählt Kristina Osmers von verzauberten und bezaubernden Bäumen sowie Menschen, so heiter und derb, süß und erhaben, traurig und fröhlich, wie Leben halt ist überall in der menschlich-mythischen Welt. Märchen und Mythen offerieren zeitlos gültige Lebensweisheiten und tradieren das ‘nicht zu Vergessende’. Sie berichten von herausfordernden Abenteuern, bewältigten Bedrohungen und hilfreichen Wesen. Sie halten uns Menschen einen Spiegel vor, lassen Innehalten, ermöglichen Einsichten und zaubern ein Lächeln auf unser Gesicht. Märchen wurzeln in längst vergangenen Zeiten, ‘es war einmal …’ – dennoch, Märchen schenken Wegweisung und Orientierung, auch heute. ‚Kristalotta‘ lädt dazu ein, verborgene Resonanzen aufzuspüren und darüber in Austausch zu treten.

Die Märchenstunde beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Märchen Erzählen ist

Details

Datum:
25. Juni 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
25. Juni 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen
  Cookie Consent mit Real Cookie Banner