Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Naturwunder Süntelbuchen

8. Juli 2022,19:00 - 21:00

Im Rahmen der Ausstellung Tortuosa des Künstlers Henrik Schrat, die gemeinsam von Kunstverein Barsinghausen und Kulturverein Krawatte durchgeführt wird, hält Michael Meier, Beauftragter für Waldnaturschutz im Heimatbund Niedersachsen e. V., einen Vortrag über die Süntelbuchen (Fagus sylvatica Tortuosa). Am folgenden Tag gibt es die Möglichkeit an einer Führung durch das Arboretum in Bad Münder teilzunehmen.

Noch vor wenigen Jahrhunderten gab es im Süntel, im Weserbergland in Niedersachsen, einen großen Bestand dieser seltsam anmutenden Form der Rotbuche. Drehwuchs, Krüppelwuchs, Schlaufenbildung und die sogenannten Hexenbesen gaben den Süntelbuchen ihr ungewöhnliches, für viele Menschen auch unheimliches Erscheinungsbild. Sie brachten ihnen auch die entsprechenden Namen ein: Krüppelbuche, Hexen- oder Teufelsholz, Schlangenbuche und noch viele andere. Wie die Namen schon zeigen, waren die Menschen damals wenig begeistert von der Schönheit oder der Skurrilität dieser Bäume. Das Holz ließ sich wegen des Zick-Zack-Wuchses nicht verwerten.

Da wächst so ein Ast ein paar Meter lang zielbewusst nach Westen, dann fällt ihm ein, das könnte doch ein Irrtum sein, und er biegt rasch entschlossen im rechten Winkel um nach Süden. Und nach noch nicht einem halben Meter kommt ihm eine neue Laune, und wieder biegt er im rechten Winkel ab, vielleicht nach Osten zurück,- das alles in ungefähr horizontaler Lage -, und dann fällt ihm ein, dass Luft und Licht auch schöne Dinge sind, und er strebt nach oben, – womit er aber nicht weit kommt.“

Clementine Freifrau von Münchhausen, 1911

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Saal der Kulturfabrik Krawatte. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
8. Juli 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
8. Juli 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen
  Cookie Consent mit Real Cookie Banner