Die Räume der Kulturfabrik

Momentan befindet sich die Kulturfabrik Krawatte noch in der Bauphase, doch ist sie keine Baustelle und kann von Ihnen und Euch genutzt werden. Wir sind der richtige Ansprechpartner bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für Ihr bzw. Euer Vorhaben. Egal ob Tagungen oder Fortbildungen, Privat- oder Firmenfeiern, Konzertveranstaltungen oder Arbeitsgruppen geplant sind, bieten wir den passenden Raum. Auch Gruppen, die sich regelmäßig treffen möchten, können dies in unseren Räumen.

Wir unterscheiden dabei zwischen kommerziellen Vermietungen und einem Raumangebot zur Förderung bürgeschaftlichen Engagements. Kulturelle, soziale und politische Vereine und Gruppen finden bei uns kostengünstigen Raum für ihre Aktivitäten.

Kontakt für Raumanfragen

Veranstaltungssaal im Erdgeschoss

Unser großer Saal im Erdgeschoss ist ein wahres Multifunktionstalent: Er bietet Platz für alle Vorhaben, von Konzert- und Theaterveranstaltungen über Filmvorführungen, Kunstausstellungen oder Feierlichkeiten, bis hin zu Tagungen und Sitzungen.

Der Raum verfügt aktuell über folgendes Equipment:

  • Beamer
  • Leinwand
  • PA (Beschallungsanlage)
  • Lichtanlage
  • Stühle
  • Tische
  • Lüftungsanlage
  • mobile Bühnenelemente

Saal im Obergeschoss

Der geräumige Raum im Obergeschoss bietet sich für Veranstaltungen aller Art an. Bisher fanden dort vor allem Kunstausstellungen, ein Musikvideodreh und Projekte statt. Das besondere Ambiente des Raums kann aber auch für Feiern, Theateraufführungen oder Filmvorführungen bestens genutzt werden.

Werkstätten der Kunstschule

Die Kunstschule NoaNoa e.V. hat mittlerweile ihre neuen Räumlichkeiten in der Kulturfabrik Krawatte bezogen. Bedingt durch die Pandemie-Schutzmaßnahmen musste improvisiert werden: Die Zwischenwände, die den Bereich der Kunstschule in eine Keramik- und Tonwerkstatt, ein Mal- und Feinarbeitsaltelier teilen sollten, wurden vorerst nicht eingebaut. Damit konnten schon Angebote der Kunstschule gemäß der geltenden Raum- und Abstandsregeln in der Kulturfabrik stattfinden. Ausgestattet mit einem Kreamik-Brennofen, großen Lagerräumen und dem großen Werkstbereich bietet der Raum Platz für Kreativität und Projekte verschiedenster Art.