Aus den ehemaligen Industriehallen des Familienunternehmens Ahlborn Krawatten entsteht zurzeit das soziokulturelle Zentrum Barsinghausens, die Kulturfabrik Krawatte. Die Umbaumaßnahmen werden von REMKE PARTNER INNENARCHITEKTEN mbB aus Barsinghausen koordiniert, die Experten in den Bereichen Denkmal, Altbau sowie Büro- und Verwaltungsbau sind.

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten sind unterteilt in mehrere Bauabschnitte. In den letzten Jahren seit der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages wurden schon entscheidende Fortschritte gemeistert: Das Dach wurde erneuert, Untergrundarbeiten abgeschlossen und neue Raumunterteilungen durch den Abriss alter sowie das Stellen neuer Wände verwirklicht.

Parallel zu den verschiedenen Bauabschnitten fanden schon Projekte und Ausstellungen in der Kulturfabrik Krawatte statt.  Mittlerweile können dafür nach und nach fertig gestellte Räume genutzt werden. Die Kunstschule NoaNoa hat ihre neuen Werkstätten bezogen, der Mulitfunktionsraum im Obergeschoss wurde mit neuen Fensterfronten ausgestattet und steht kurz vor der Fertigstellung. Und auch im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss sind entscheidende Schritte geschafft, sodass er kurz vor der Einrichtung mit mobilen Bühnenelementen, einer professionellen PA-Anlage und Präsentationstechnik inkl. großer Leinwand steht.