Die Barsinghäuser Weltkarte – ein interaktives Projekt

Die Barsinghäuser Weltkarte war das erste soziokulturelle Projekt der Kulturfabrik Krawatte.

Ein interaktiver Großbildschirm in unserem Foyer gibt Auskunft über die Zuwanderungsgeschichte der Barsinghäuser:innen seit dem 18. Jahrhundert.

Die Barsinghäuser Weltkart dokumentiert die soziale Vielfalt in Barsinghausen und lädt zur Beteiligung ein.

Die Herkunftssorte sind verlinkt mit Karten der Einwanderungsepochen und vor allem mit individuellen Erinnerungen und Geschichten, die im Rahmen des Vorhabens in Interviews gesammelt werden.

Als permanentes und interaktives Projekt bist auch du herzlich dazu eingeladen, dich an der Barsinghäuser Weltkarte zu beteiligen. Wenn du uns deine Geschichte erzählen möchtest, nimm gerne Kontakt auf. Wir freuen uns auf deinen Beitrag zur Barsinghäuser Weltkarte.