Eröffnung!

Wir haben eröffnet! Am 16.10.2021 wurde unser Haus mit einem Festakt, buntem Programm und einem anschließenden Abend der offenen Tür offiziell eröffnet. Angefangen mit der Enthüllung der Skulptur zum Projekt Kulturverbinder mit dem Künstler Franz Betz, dem Figurentheater der Gruppe Art Tremondo über diverse Festreden und Sketch-Beiträge bis hin zu Musikbeiträgen von Folk My Life, Vocal Venture und Ka:June war alles dabei. Durch das Programm geführt haben Malte Großestrangmann und Klaus Detlef Richter.
Im Anschluss konnte man sich frei durch alle weitgehend fertigen Räume der Kulturfabrik bewegen und dabei viele Sachen entdecken. Im Saal wurde nach dem offiziellen Teil eine kleine Präsentation zur Geschichte der Krawatte angeboten, die u.A. auch Interviews von Menschen enthielt, die mit der damaligen Krawattenfabrik zu tun hatten. Das Foyer lud zu Getränken und Snacks an der Bar ein und bot gleichzeitig Platz für die Mitgliederausstellung des Kunstvereins, dessen Raum im hinteren Teil des Gebäudes auch für alle Gäste offen stand. In den Werkstätten der Kunstschule NoaNoa gab es die Möglichkeit bei Mitmach-Aktionen sich kreativ auszuprobieren und im Obergeschoss wartete noch die Installation mir//ror des Künstlers Franz Betz auf die Erkundung durch alle Neugierigen.