Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abschlussveranstaltung Projekt Echolot

18. November 2022,10:00 - 18:00

- Kostenlos

Ausgangspunkt des Projekts Echolot war ein 326 qm großer Raum im Obergeschoss der Kulturfabrik Krawatte. Durch seine Größe und seinen Aufbau bot er von Anfang an ein großes Potential für Veranstaltungen jeglicher Art, doch die problematische Raumakustik stellte uns vor eine kreative Herausforderung. Mit dem Projekt Echolot sollten Wissenschaftler*innen, Musiker*innen und Künstler*innen sowie interessierte Helfer*innen aus Barsinghausen zusammengeführt werden, um die Möglichkeiten des Raumes auszuloten und gestalterisch sein Funktionspotential zu entdecken.

Die Ergebnisse dieses Prozesses werden am 18.11. in der Kulturfabrik Krawatte präsentiert. Außerdem werden spannende Vorträge rund um das Thema Akustik stattfinden.

Freuen Sie sich auf folgende Programmpunkte:

  • 11:00 – 12:00 Uhr
    Hören und Akustik in der Schule

Ein Kurzvortrag mit Hörbeispielen

von Dr. Christian Nocke für Schüler*innen und Lehrer*innen

Dr. Christian Nocke, Diplomphysiker und Raumakustiker, begleitete das Echolot-Projekt mit Engagement und Expertise. Der Kurzvortrag richtet sich an Schüler*innen und Lehrer*innen und bietet eine Einführung in die Themen Hören und Schall, Akustik und Raumakustik sowie Akustik in Schulen.

Der Vortrag gibt spannende Impulse, für Musik- und Physikunterricht. Klassen oder Schüler*innengruppen aus allen öffentlichen und privaten Schuleinrichtungen und Musikschulen sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind per E-Mail an kontakt@kulturfabrikkrawatte.de oder telefonisch unter 0176 24 00 70 87 bis zum 15.11.22 möglich.

  • 14:30 Uhr
    Begrüßung
  • 14:40 – 15:00 Uhr
    Vorführung des Kurzfilms „Echolot – Wie klingt die Kulturfabrik Krawatte?“

von Kevin Peplinski

Im Rahmen des Echolot-Projekts drehte Videograf und Toningenieur Kevin Peplinski einen dokumentarischen Kurzfilm über die Entwicklung eines musikalischen Stücks vor dem Hintergrund der Raumakustik in der Kulturfabrik Krawatte. Neben den Musikern Lasse Hemsing (NuJazz Avenue & HEMSING) und Nils Wittrock (The Hirsch Effekt), kommen mehrere engagierte Helfer*innen des Echolot-Projekts zu Wort.

  • 15:00 – 16:45 Uhr
    Raumakustik & gutes Hören

Ein Vortrag mit Hörbeispielen (einschließlich 15 min. Pause)

von Dr. Christian Nocke

In dem Vortrag mit Hörbeispielen von Dr. Christian Nocke, Diplomphysiker und Raumakustiker, wird eine Einführung in das Thema Akustik und Hören gegeben. Es wird sich der Frage gewidmet, ob und inwiefern Raumakustik planbar ist und ein Blick auf die Planung in der Kulturfabrik Krawatte gegeben.

Ab 15:30 Uhr wird das Programm durch Gitarrenmusik von Sara Köckemann-Decho begleitet.

  • 17:00 – 17:15 Uhr
    2. Vorführung des Kurzfilms „Echolot – Wie klingt die Kulturfabrik Krawatte?“ von Kevin Peplinski

Details

Datum:
18. November 2022
Zeit:
10:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Kulturfabrik Krawatte
Egestorfer Straße 28
Barsinghausen, Niedersachsen 30890 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
18. November 2022
Zeit:
10:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Kulturfabrik Krawatte
Egestorfer Straße 28
Barsinghausen, Niedersachsen 30890 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturverein Krawatte
Telefon
017624007087
Veranstalter-Website anzeigen
  Cookie Consent mit Real Cookie Banner